Logo TE-Online Impressum Kontakt Redaktion Anzeigenannahme Ansprechpartner Mediadaten Verlagsmenu

Kurz und bündig
 
Aktuelle Meldungen
aus der Region

Was, wann wo?
 
Der regionale
Veranstaltungskalender

Schnäppchen & Co.
 
Unser
Kleinanzeigen-Markt

Kleinanzeigen-Hotline:
0 54 24 / 3 96 49 - 0

 
Foto Topstory 5

Zum wiederholten Mal stellte Birgit Schollmeyer in der Dissener Stadtbücherei ihre Lieblingsbücher des Jahres vor. (Foto: privat)

Bücherkisten waren gut gefüllt

Birgit Schollmeyer stellte Lieblingsbücher vor

Dissen (te). Zum wiederholten Mal war jetzt Birgit Schollmeyer aus Braunschweig zu Gast in Dissen. Die Buchhändlerin aus Braunschweig stellte in der Stadtbücherei ihre Lieblingsbücher des Jahres im Kinder- und Erwachsenenbereich vor.

Die Bücherkisten waren gut gefüllt mit spannenden, lustigen und auch nachdenklichen Geschichten für die zahlreichen Zuhörer. Viele Erzieherinnen und Pädagogen lauschten der lebhaften Darstellung von Birgit Schollmeyer, der man ihren Hintergrund als gelernte Erzieherin anmerkte. Die gemischte Thematik machte den Nachmittag lebendig.

Am Montag stellte Schollmeyer insgesamt 23 Kinderbücher vor, unter anderem "Ein Einhorn für Greta" von Amy Young. Greta wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn - ein himmelblaues mit rosafarbener Mähne. Als ihr Wunsch endlich wahr wird, erlebt sie allerdings eine böse Überraschung: Ihr Einhorn Drops mampft rücksichtslos alles, was ihm zwischen die Zähne kommt, es hat Flöhe und alles in allem so absolut gar nichts Zauberhaftes. Ob Drops es mit seinen frechen Annährungsversuchen trotzdem schafft, Gretas Herz zu erobern?

Am Dienstagabend stellte Schollmeyer die Erwachsenenlektüre vor. 20 Titel standen auf der Liste, vom "Hundertjährigen, der zurückkam", bis zur "Geschichte des Wassers" von Maja Lunde. Virtuos verknüpft die Autorin darin das Leben und Lieben der Menschen mit dem, woraus alles Leben gemacht ist: aus Wasser. Ihr neuer Roman ist eine Feier des Wassers in seiner elementaren Kraft und ergreifenden Warnung vor seiner Endlichkeit.

Die vollständige Liste der vorgestellten Titel gibt es in der Stadtbücherei.

 

Werbung

amio - wir machen liebe

Landkreis Osnabrück

Stadt Dissen

Göx Texte & Bilder

Gemeinde Bad Rothenfelde

Seitenanfang

aktualisiert am 01.12.2018