Logo TE-Online Impressum Kontakt Redaktion Anzeigenannahme Ansprechpartner Mediadaten Verlagsmenu

Kurz und bündig
 
Aktuelle Meldungen
aus der Region

Was, wann wo?
 
Der regionale
Veranstaltungskalender

Schnäppchen & Co.
 
Unser
Kleinanzeigen-Markt

Kleinanzeigen-Hotline:
0 54 24 / 3 96 49 - 0

Werbung

Landschaftsverband Osnabrücker Land

Bad Laer - die Sole-Mineralquelle

 

Logo Aufschlag Zeit ist oft
mehr als Geld

Von Volker Göx
 
Die meisten tun es regelmäßig, viele einmal die Woche, ganz im Stillen. Manche tun es seltener, aber umso heftiger und am liebsten, wenn Fotografen dabei sind. Andere wiederum machen daraus einen ganzen publikumswirksamen Marathon.

Spenden, das weiß jedes Kind, seit es Kollekten und Opferstöcke gibt, kann man auf viele Arten. Viele Spenden landen jede Woche im Klingelbeutel, der in der Kirche von Hand zu Hand wandert. "Öffentliche" Spender finden sich mit schöner Regelmäßigkeit auch im Teuto Express wieder, zum Beispiel als Geldgeber für Stiftungen und Kindergärten oder Sponsoren eines Vereins.

Hochsaison für Spenden ist natürlich die Adventszeit. Wenn sich die Herzen in der Vorfreude auf Weihnachten öffnen, dann sitzen auch die Geldbeutel etwas lockerer. Deshalb gibt es auch für Hilfsorganisationen ein "Weihnachtsgeschäft". Es ist also kein Zufall, dass viele der alljährlichen Sammelaktionen in der Adventszeit beginnen und das Fernsehen im Dezember die eine oder andere Spendengala ins Programm nimmt.

Bei so vielen Möglichkeiten, sich wohltätig zu zeigen, kann man leicht den Überblick verlieren. Deshalb ist es ratsam, sich zu informieren, bevor man sein sauer verdientes Geld jemand anderem anvertraut, damit der es für eine guten Zweck ausgibt. Helfen kann dabei zum Beispiel das "Spendensiegel" des DZI. Einer Organisation, die diese Auszeichnung führen darf, kann man in aller Regel vertrauen.

Spenden kann man übrigens nicht nur Geld, sondern auch etwas viel Wertvolleres, weil Unbezahlbares: Zeit. Viele kleine Hilfsorganisationen, gerade die vor Ort, leben nämlich von Freiwilligen, die tatkräftig mit anpacken. Und vielleicht ist der Advent ja genau die richtige Zeit, um dort einmal anzuklopfen und seine Mithilfe anzubieten.

 

Werbung

amio - wir machen liebe

Landkreis Osnabrück

Stadt Dissen

Göx Texte & Bilder

Gemeinde Bad Rothenfelde

Seitenanfang

aktualisiert am 01.12.2018